Führung hinter die Kulissen - Sammeln als Beruf

VERANSTALTUNG – HILFE, ES LEBT! 04.05.2022 – 05.05.2022

Zum Kalender
Bernhard Hostettler
Bernhard Hostettler NMBE/Rodriguez

Bernhard Hostettler zeigt Sammlungsobjekte aus dem Schweizer Jura und erzählt von seinen Aufgaben als Paläontologe.

Was macht eigentlich ein Paläontologe? Zu Beginn der Führung geht Bernhard Hostettler auf seine Tätigkeit im Naturhistorischen Museum Bern ein und erzählt, wie er zu diesem Beruf kam.

Anschliessend geht es ab in die paläontologische Sammlung und die Besuchenden begegnen während der Führung unter anderem Stachelhäutern (Seeigel etc.) und Bohrkernen. Der Schwerpunkt liegt auf der Sammlung aus dem Schweizer Jura. Bernhard Hostettler wird dabei über Material aus dem Nordwestschweizer Jura, das aus den neueren Aufsammlungen des Museums und der Fondation paléontologique jurassiene stammt, sprechen.

Informationen zur Führung

Treffpunkt

Bei der Kasse

Anmeldung

obligatorisch

Platzzahl

beschränkt

Preis

regulärer Eintritt

Dauer

ca. 1 Stunde

Für die Führungen gelten die üblichen Eintrittspreise. Bei den Mittwoch-Abendführungen ist zusätzlich ein Gratiseintritt für ein frei wählbares Datum inbegriffen.