Vortrag: Asteroidenabwehr

Veranstaltung – Naturforschende Gesellschaft in Bern 28.11.2023

Zum Kalender
Weltuntergang Asteorid

Ein erfolgreicher Test mit der NASA DART Sonde zeigt, dass es möglich sein könnte, zukünftige Gefahren von Asteroiden abzuwenden. Die Veranstaltung der Naturforschenden Gesellschaft in Bern (NGB) gibt Einblicke.

Vor 66 Millionen Jahren verursachte ein Asteroideneinschlag auf der Erde wahrscheinlich das Aussterben der Dinosaurier. Zwar ist zurzeit kein bekannter Asteroid eine unmittelbare Bedrohung. Doch sollte eines Tages ein grosser Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde entdeckt werden, müsste dieser womöglich von seiner Flugbahn abgelenkt werden um katastrophale Folgen zu verhindern.

Die NASA-Mission «Double Asteroid Redirection Test» (DART) war der weltweit erste vollumfängliche Test zur planetarischen Verteidigung gegen mögliche Asteroideneinschläge auf der Erde. DART ist mit dem Asteroiden Dimorphos kollidiert und hat ihn erfolgreich aus seiner Bahn abgelenkt. Damit wurden wertvolle Informationen für die Entwicklung einer solchen planetaren Abwehrtechnik gewonnen.

Mehr dazu erfahren Sie im Vortrag von PD Dr. Martin Jutzi, Physikalisches Institut, Universität Bern. 

Information

Teilnahme

Die Teilnahme ist gratis. Auch Nicht-Mitglieder der NGB sind ausdrücklich herzlich willkommen!

Zeit

18.30 - 20.00 Uhr

Veranstaltungsort

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern
Bernastrasse 15
CH-3005 Bern

Treffpunkt

Vortragssaal

Anmeldung

nein