Nachts im Museum dank «Weltuntergang»

Medienmitteilung

Zu Aktuelles
Filmnacht Weltuntergang
Bilder

Von sachlicher Analyse über Prophezeiungen und Spekulationen bis zur offenen Lust am Untergang: In «Weltuntergang – Ende ohne Ende» wurde während fünf Jahren ein weiter Bogen zum Thema geschlagen. Nun ist die letzte Gelegenheit, unsere Sonderausstellung zu erleben. Am 13. November 2022 schliesst sie ihre Tore. Das Ende des Endes feiern wir mit der «langen Nacht des Weltuntergangs» und zwei apokalyptischen Filmen.

Die Geschichte des Weltuntergangs ist eine menschliche Erfindung, uralt und brandaktuell. Gewaltige Naturkatastrophen, Kriege oder Umweltzerstörungen liefern den Nährboden für Ängste und Erklärungsversuche. Die Ausstellung versammelte seit November 2017 in sieben thematischen Räumen Bilder, Funde und Erzählungen aus Wissenschaft und Kunst. Entwickelt wurde «Weltuntergang» in Zusammenarbeit mit Heller Enterprises, Zürich. Die Szenografie stammt von Holzer Kobler Architekturen, Zürich.

Nun steht das Ende bevor: Die letzte Nacht der Ausstellung «Weltuntergang» feiern wir dem Publikum im Ausstellungsraum – und mit einer Selektion an apokalyptischen Klassikern der Filmgeschichte:

  • Invasion of the Body Snatchers, 1956, 115min (Horror)
  • Shaun of the Dead, 2004, 95min (Horrorkomödie)

Die Filme laufen in der Originalsprache Englisch mit deutschen Untertiteln.