Führung hinter die Kulissen - Bis auf die Knochen

Medienmitteilung

Zu Aktuelles
Constantin Latt
NMBE/Rodriguez

Die Präparatoren im Naturhistorischen Museum Bern blicken durch – und das bis auf die Knochen. Dieses Mal führt die monatliche Führung auf zweierlei Arten hinter die Kulissen. Zum einen ins Präparatorium, das die Besuchenden sonst nicht zu Gesicht bekommen, und zum anderen hinter die Kulissen der präparierten Tiere – zu Knochen, Schädeln und Skeletten.

Mit traditionellen Techniken und in feinster Detailarbeit verbringen die Präparatoren Martin Troxler und Constantin Latt tagtäglich Stunden damit, tote Tiere zu präparieren. Bei nicht allen Objekten verfügen die Tiere aber noch über Fell, Federn oder Schuppen – in der Knochen-Sammlung werden lediglich die Gebeine der Tiere aufbewahrt. Von den Knochen der fast 19 000 einzelnen Wirbeltier-Individuen ist in der Ausstellung nur ein kleiner Teil zu sehen. Der grösste Teil wird unter dem Museum in den dafür ausgestatteten Kulturgüterschutzräumen zu Forschungszwecken gelagert. Bis ein Knochen dort landet, durchgeht er aber einen teils monatelangen Bearbeitungsprozess im Präparatorium.

Die beiden wissenschaftlichen Präparatoren Martin Troxler und Constantin Latt führen die Gäste exklusiv durch sonst verschlossene Sammlungsräume unseres Museums, beantworten Fragen zum Präparieren von Knochen und geben Einblick in den aussergewöhnlichen Arbeitsalltag von Präparator*innen.

Wir bitten Sie, sich für den Anlass auf unserer Webseite anzumelden, da die Anzahl Teilnehmenden beschränkt ist.

Information zur Führung

Treffpunkt

Bei der Kasse

Anmeldung obligatorisch

Platzzahl beschränkt

Preis

regulärer Eintritt

Dauer

ca. 1 Stunde

Bei den Mittwoch-Abendführungen ist zusätzlich ein Gratiseintritt für ein frei wählbares Datum inbegriffen.