Dinosaurier – Hintergrundwissen zu den Urzeitechsen

Medienmitteilung

Zu Aktuelles
T. rex - Kennen wir uns?
T. rex und sein kleiner Verwandter Saurornithoides NMBE/Schäublin

Die Zeit der Dinosaurier fasziniert noch heute von Jung bis Alt. Doch woher wissen wir eigentlich, was vor rund 66 Millionen Jahren geschah? Zwei spannende Vorträge ermöglichen eine Reise zurück in die Kreidezeit.

Paläontologe Heinz Furrer stellt am 29. November versteinerte Fussspuren, Knochen und Zähne und sogar ganze Skelette aus der Zeit der Dinosaurier in der Schweiz vor. In seinem Vortrag «Saurier und ihre Spuren in der Schweiz» nimmt er die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch Spuren aus längst vergangenen Zeiten.

In seinem Vortrag «T. rex privat: Ein Tag im Leben eines Tyrannen» am 13. Dezember beleuchtet der Paläontologe Oliver Rauhut aus München den aktuellen Wissensstand über die berühmte Echse. Zudem gibt er spannende Einblicke, mit welchen Möglichkeiten die Forschung noch mehr über den vor 66 Mio. Jahre ausgestorbenen Saurier herausfinden kann.

Im Rahmen der Sonderausstellung «T. rex - Kennen wir uns?» veranstaltet der Verein der Mineralien- und Fossilienfreunde Bern zwei spannende Vorträge in unserem Museum.