Bericht für eine Akademie

Medienmitteilung

Zu Aktuelles
Uwe Schönbeck und Affe
Wie viel Affe steckt im Menschen und wie viel Mensch im Affen? NMBE/Schäublin

Aufgrund der Pandemie musste der Theaterabend mit Schauspieler Uwe Schönbeck auf November verschoben werden. Nun ist der Vorverkauf für «Bericht für eine Akademie» gestartet. In einer der bekanntesten Geschichten Kafkas wandelt Schönbeck als Grenzgänger zwischen Mensch und Tier im Museum.

Der Autor Franz Kafka ist der unbestrittene König der Verwandlungsgeschichten. «Bericht für eine Akademie» stellt das Menschsein auf skurrile Weise auf den Kopf: Ein Affe sucht nach einem Ausweg aus seiner Gefangenschaft und verwandelt sich deshalb in einen Menschen namens Rotpeter. Erfolgreich bestreitet er fortan sein Leben als Varietékünstler. Schliesslich berichtet er den hohen Herren der Akademie von seiner Menschwerdung.

In seiner monologischen Erzählung von 1917 wirft Kafka Fragen auf wie: Wie viel Affe steckt im Menschen und wie viel Mensch im Affen? Was ist Freiheit wert und wie frei ist diese Freiheit überhaupt? Im einstündigen Bühnenstück mit zahlreichen Irrungen und Wirrungen bewegt sich der profilierte Schauspieler Uwe Schönbeck – den Museumsgästen als «Hausmeister Winterberg» bestens bekannt – zwischen den Identitäten und durchlebt selbst einige Metamorphosen.

Wegen der Pandemie mussten die Vorführungen verschoben werden. Neu finden sie vom 22. bis am 27. November 2021 jeweils täglich ab 20 Uhr statt. Türöffnung ist um 19.30 Uhr.