Mauswiesel & Hermelin (12. Mai 2013 - 13. Oktober 2013)

Schloss Landshut

nmbe/Rodriguez

Für den Menschen waren einige Marderarten Gejagte, des Pelzes wegen. Doch auch als Jäger, als Jagdhelfer bei der Kaninchenjagd, nutzte sie der Mensch. Die Ausstellung beleuchtet spezielle Aspekte der Jagd auf den früher hoch geschätzten Pelz des Hermelins und gibt einen Einblick in die faszinierende Jagdmethode, bei der ein Frettchen, die gezüchtete Form des Waldiltis, als Jagdhelfer bei der Kaninchenjagd eingesetzt wurde.

Anhand von präparierten Tieren, Infotafeln und Filmsequenzen lernen wir Mauswiesel und Hermelin, aber auch die anderen einheimischen Marderarten wie Dachs und Iltis, kennen. Ein interaktives Fragequiz bietet die Möglichkeit, die Kenntnisse über die Familie der Marder auf unterhaltsame Weise zu testen und zu erweitern. Ist das Fell des Hermelins, früher hoch geschätzt und teuer gehandelt, wirklich das feinste? Finden Sie es heraus an unserer Fell-Taststation!
Neu gibt die Ausstellung einen Einblick in die faszinierende Jagdmethode des Frettierens, bei welcher ein Frettchen, die gezüchtete Form des Waldiltis, bei der Jagd auf Wildkaninchen eingesetzt wurde.