5 Sterne – Sensationeller Fossilienfund aus dem Jura (4. Juni 2018 – 05. November 2023)

Naturhistorisches Museum Bern

NMBE Weltuntergang fünf Sterne Fossilien Stachelhäuter
Highlight der Ausstellung: Gesteinsplatte mit allen fünf Stachelhäutergruppen. Philipp Zinniker

Weltweit einzigartiger Fossilienfund, der noch nie zu sehen war: In der Sonderausstellung «5 Sterne» zeigten wir 170 Millionen Jahre alte Neufunde von Stachelhäutern aus dem Schweizer Jura. Highlight der Ausstellung war eine Gesteinsplatte, auf der Seeigel, Seesterne, Schlangensterne, Seelilien und Seegurken vereint sind.

Paläontologen des Naturhistorischen Museums sind in einem Steinbruch im Aargauer Jura 2016, 2017 und 2020 extrem seltene Funde gelungen: Wunderbar erhaltene Stachelhäuter in Gesteinen des mittleren Juras. Unversehrte Skelettfunde von Seesternen und Co. in diesen Schichten sind extrem selten. Die bisher bekanntesten wurden in den 1960er-Jahren in einem Steinbruch bei Schinznach (AG) entdeckt. Im Vergleich zu diesen – weltbekannten – Funden sind die neuen Funde deutlich besser und vollständiger erhalten.