T.rex - Kennen wir uns? (14. September 2019 - 22. März 2020)

Naturhistorisches Museum Bern

nmbe/Schäublin
T-rex - Kennen wir uns? Foto: nmbe/Schäublin

Alle kennen T. rex, den berühmtesten aller Dinosaurier. Aber was ist wirklich über das faszinierende Monstrum bekannt? Die neue Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Bern zeigt lebensechte Nachbildungen – zum ersten Mal in der Schweiz.

Tyrannosaurus rex, der «König der schrecklichen Echsen», die Inkarnation des Bösen – zumindest in den Köpfen der Menschen. Mit 13 Metern Länge und einem Gewicht von bis zu 9 Tonnen war er einer der grössten fleischfressenden Dinosaurier – und eines der grössten landlebenden Raubtiere, das die Erde je gesehen hat. Er verfügte aber auch über Stärken, die man nicht erwarten würde – und über überraschende Limiten...  

Die Ausstellung zeigt lebensechte Nachbildungen von T. rex und anderen faszinierenden Dinosauriern. Zudem gibt sie einen einmaligen Einblick über die Saurier, die im Erdmittelalter in der Gegend der heutigen Schweiz gelebt haben. Die Sonderausstellung ist das erste Mal in der Schweiz zu sehen: entwickelt und produziert vom Natural History Museum, London – adaptiert vom Naturhistorischen Museum Bern.