Führung hinter die Kulissen: Eingelegt

Medienmitteilung

Vers actuel
Eingelegt Wunderkammer Lukas Rüber Fische
NMBE/Schaeublin

Unser Fischforscher macht sich mit seinen Gästen auf die Entdeckungsreise: Spannende Anekdoten aus der wissenschaftlichen Sammlung und Facts rund ums Thema Fische versprechen einen neuartigen Blick auf unsere einzigartige Schausammlung «Wunderkammer».

Ein grosser Bestandteil der Schausammlung «Wunderkammer» besteht aus einheimischen Fischen. Darunter befinden sich weltweit ausgestorbene Exemplare, die in Schweizer Seen heimisch waren und heute nur noch im Museum betrachtet werden können. Wiederum konnte im Rahmen von «Projet Lac» eine Fischart nachgewiesen werden, die lange als ausgestorben galt. Besuchende des Naturhistorischen Museum Berns können diese Arten in der Ausstellung «Wunderkammer» entdecken.

Lukas Rüber, Kurator der Ichthyologie im Naturhistorischen Museum Bern, lädt ein zur Führung rund um das Thema Fisch. Er erklärt wieso «eingelegt» der passende Titel zu seiner Führung ist und weshalb die Erforschung der einzigartigen Artenvielfalt der Schweizer Fische dringender denn je ist.

Wir bitten Sie, sich für den Anlass auf unserer Webseite anzumelden, da die Anzahl Teilnehmenden beschränkt ist.