Gesucht: Leitung Museumscafé / Gastro / Events 70 %

Offene Stellen

Vers actuel
Gastro

In unserem Bereich Infrastruktur & Technik ist ab 1. November 2023 oder nach Vereinbarung die folgende Stelle zu besetzen: Leitung Museumscafé / Gastro / Events (70 %).

In dieser Schnittstellenposition helfen Sie aktiv mit, das Naturhistorische Museum Bern zu positionieren. Sie übernehmen die operative Leitung des gesamten Verpflegungsbereiches des NMBE und den laufenden Betrieb mit 6 Mitarbeiter:innen. Sie sind zuständig für Organisation, Betreuung und Durchführung von privaten und öffentlichen Museumsanlässen mit Catering und Führungsangebot. Dem nachhaltigen und inklusiven Charakter des Hauses soll längerfristig im gastronomischen Konzept Rechnung getragen werden. Sie haben somit die Chance, ein neues Konzept für das Museumscafé mitzuentwickeln.

Dazu können Sie auf Ihre Erfahrung aus der Gastronomie zurückgreifen. Sie haben ein Gespür für zeitgemässe kulinarische Angebote, haben Freude im Umgang mit Menschen und möchten Ihre dienstleistungsorientierten Qualitäten im Museum einbringen? Wenn Sie zudem ein Organisationstalent und ein:e Teamplayer:in sind, dann passen Sie perfekt in unsere vielseitige Institution.

Ihre Aufgaben

Gastronomie:

  • Schaffen und Bewirtschaften eines attraktiven gastronomischen Angebots des Museumscafés
  • Laufende Sortimentsüberprüfung
  • Materialeinkauf
  • Einhaltung der Hygienevorschriften nach den kantonalen Weisungen und Vorschriften


Catering & Eventmanagement:

  • Organisation und Durchführung von privaten und öffentlichen Museumsanlässen und Veranstaltungen aller Art
  • Management und Organisation des Caterings anlässlich verschiedenster Veranstaltungen
  • Raumbewirtschaftung, Reservation und Abrechnung
  • Koordination und Buchung der Führungsangebote


Personalführung und Administration:

  • Instruktion und Schulung des Café- und Catering-Personals
  • Erstellen der Einsatzpläne
  • Personalrekrutierung und Durchführung der Mitarbeitendengespräche
  • Rechnungsstellung, Kreditoren, Rechnungskontrolle

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufslehre im Gastgewerbe (Fähigkeitsausweis Gastro)
  • Hohes Organisationstalent und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
  • Führungserfahrung
  • Erfahrung bei der Eventplanung
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft, wenn Betrieb oder besondere Anlässe es erfordern, ausserhalb der normalen Arbeitszeit zu arbeiten
  • Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch von Vorteil
  • ICT-Kompetenzen

Unser Angebot

Es erwartet Sie ein spannendes Aufgabengebiet mit Mitgestaltungsmöglichkeiten, fortschrittliche Anstellungsbedingungen sowie vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihre Leistung erbringen Sie in einem motivierten Team. Ein vielseitiges Arbeitsumfeld mitsamt moderner Infrastruktur erwartet Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihr Schreiben! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 16. Juni an: hr@nmbe.ch Bei Fragen steht Ihnen Christian Bähler (Bereichsleiter Infrastruktur & Technik) gerne zur Verfügung: 031 350 72 26, christian.baehler@nmbe.ch.

Die Bewerbungsgespräche finden in der KW 28 (12.–17. Juli) statt.