Big Five - das grosse Sterben: Meteoriten, Tod und Neuanfang

Für Schulen 04.06.2019 – 18.06.2019

To the calendar
Weltuntergang Raum vier
Stumme Zeugen: Im Laufe der Erdgeschichte lösten Naturkatastrophen schon mindestens fünf grosse Massenaussterben aus. NMBE/Schäublin

Ein Workshop für Schulklassen: Wie durch einen Meteoritenfall in Mexiko vor 66 Millionen Jahren eine Klimakatastrophe ausgelöst wurde und warum Gesteinsschichten die Datenbanken der Erde sind.

Erdwissenschaftler Thomas Burri und Ursula Menkveld zeigen anhand von Experimenten auf, welche Gründe weltweit mehrmals zu Massensterben verschiedener Arten geführt haben, wie dies in den Gesteinen erkannt werden kann und warum Vögel eigentlich Dinosaurier sind.

Informationen

Alter

Ab 12 Jahren

Anmeldung

bis eine Woche vor Termin

Abmeldung

bis eine Woche vor Termin

Kosten

160 CHF/ Schulklasse

Wenn die Abmeldung nicht bis eine Woche vor Termin erfolgt, müssen wir die Kosten vollumfänglich in Rechnung stellen.

Dates

Tue
04.06
  1. 14:00 — 15:30
  2. Freie Plätze
Tue
18.06
  1. 14:00 — 15:30
  2. Sold out