Unter dem Finnwal: Konzerte im Skelettsaal

Unter dem Finnwal

Veranstaltungsreihe - Hilfe es lebt!

Kultur erleben im Angesicht des Wals: Worte, die direkt ins Mark treffen. Authentische und rohe Klänge, mal schön mal schroff mal schräg aber immer direkt - bis auf die Knochen eben!  Dies alles bietet die Veranstaltungsreihe «Unter dem Finnwal».

Kultur und Knochen: Die Veranstaltungsreihe «Unter dem Finnwal» nimmt den Namen von ihrem grossen Maskottchen im Skelettsaal - dem Finnwal. Ob Musik, Literatur, Spokenword oder Kulinarik. Den Knochenraum belebten etwa schon Kutti MC, Matto Kämpf, Gabriel Vetter, Guelsha, Hazel Brugger und Müslüm.

Die Ausstellung «Die grosse Knochenschau» bietet den passenden Rahmen für ehrlichen Darbietungen.

 

Klang und Knochen: Im Mai 2022 geben Musiker:innen tiefe Einblicke in ihr Innenleben – bis auf die Knochen eben.

Die drei Hauptacts von «Unter dem Finnwal» sind allesamt Charakterköpfe, die seit Jahrzehnten die Schweizer Musikszene mit ihrem eigenständigen Schaffen prägen und dabei immer auch Einblicke in ihr Inneres gewähren. Der Skelettsaal des Naturhistorischen Museums bietet den passenden Rahmen für diese ehrlichen Klänge.

Zum Auftakt covert der Berner Mundartkünstler King Pepe solo am 18. Mai 2022 Hits aus seinem zehnjährigen Repertoire – ganz reduziert mit Klavier und Schlagzeug. Als Support spielt Newcomerin Colour Of Rice ihre authentischen und rohen Klänge. Mal schön, mal schroff und immer direkt: So klingt die Musik von Kraake (Baze & Fabian M. Müller), die in den Bündner Bergen entstanden ist. Am 19. Mai 2022 entführen die beiden Musiker das Publikum in ihre ungeschminkte Klangwelt. Derweil ist die Zürcher Rapperin Big Zis dafür bekannt, dass sie mir ihren Worten direkt ins Mark trifft. Dies wird auch am 20. Mai 2022 im Museum der Fall sein, wenn sie mit Niels Van Der Wer auf der Bühne des Skelettsaals Platz nimmt.

 

Programm

Mittwoch, 18. Mai 2022: King Pepe solo, Support: Colour Of Rice

Donnerstag, 19. Mai 2022: Kraake (Baze & Fabian M. Müller)

Freitag, 20. Mai 2022: Big Zis & Niels Van Der Wer, plus Support

«Unter dem Finnwal – Konzerte im Skelettsaal»: Mi—Fr, 18.—20. Mai 2022, Beginn jeweils: 20.30 Uhr, Türöffnung: 19.30 Uhr, mit Barbetrieb. Preis: 32.- regulär, 25.- AHV/IV und Studierende. Vorverkauf: www.seetickets.ch oder an den VVK-Stellen (Coop City, Manor, uva.).

Diese Konzertreihe entstand in Kooperation mit «Alle Töne» und wird unterstützt von der Burgergemeinde Bern.

Aktuell