T. rex Familientag

Medienmitteilung

Zu Aktuelles
T. rex Familientag
Aussergewöhnlicher Museumsbesuch für Gross und Klein NMBE/Schäublin

Ein unvergesslicher Tag mit T.rex? Das erwartet unsere kleinen und grossen Gäste am diesjährigen Familientag. Kreative Aktivitäten rund um unsere aktuelle Sonderausstellung «T. rex - Kennen wir uns?» und diverse weitere Angebote versprechen einen aussergewöhnlichen Museumsbesuch.

Der diesjährige Familientag am 10. November steht ganz im Zeichen von T. rex, dem König aller Dinosaurier. Im abenteuerlichen Dino-Parcour erwartet unsere Besucherinnen und Besucher eine echte Herausforderung: Um den Parcour zu schaffen, muss man einiges können - gut springen und zielen, Fingerfertigkeit beweisen und mutig sein. Weiter werden in der T. rex Ausstellung die grossen Saurier gezeichnet und in der Entdeckerecke kann ein eigener Dino gebastelt werden. In den beiden Wissenschaftserzählungen wirft Kuratorin und Paläontologin Ursula Menkveld mit den Gästen einen Blick zurück in die Saurierzeit in der Schweiz.

Nebst den vielen Angeboten rund um Dinosaurier erwartet die Gäste eine Geburtstagsfeier: Kindermusiker Roland Zoss besucht uns und feiert das 20-jährige Jubiläum seines Dino-ABC-Xenegugeli. Während einem Kinderkonzert nimmt er mit seinem Trio das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Zusätzlich zu der Sonderausstellung können Kinder mit ihren Eltern das ganze Museum auf eine neue Weise entdecken. Sei es zum Beispiel bei einem Abstecher ins geowissenschaftliches Atelier, wo live ein Fischsaurier präpariert wird; beim Figurentheater, wo Maya Silfverberg die spannende Tiergeschichte von Jackie Paper und dem Zauberdrachen Puff erzählt oder beim Tiergesichter-Schminken. Am Familientag steht nicht nur die aktuelle Sonderausstellung offen, sondern auch alle regulären Dauerausstellungen.

Informationen zur Veranstaltung

Dauer

10.00 - 17.00 Uhr

Kosten

regulärer Eintritt

Anmeldung

ohne Anmeldung

Keine Lust auf die Schlange an der Museumskasse? Die Tickets zu unserem Museum sind auch online im Vorverkauf erhältlich.

Unterhaltungsprogramm

11.00 - 11.15 Uhr, Skelettsaal

Wissenschaftserzählungen mit Ursula Menkveld

11.00 - 11.45 Uhr, Afrika Kino

Figurentheater mit Maya Silfverberg

13.00 - 13.45 Uhr, Afrika Kino

Figurentheater mit Maxa Silfverberg

14.00 - 15.00 Uhr, Skelettsaal

Jubiläumskonzert von Roland Zoss und seinem Trio

15.30 - 15.45 Uhr, Skelettsaal

Wissenschaftserzählungen mit Ursula Menkveld